|
|
Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 09:53
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Fremdbauer
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 07:22 |
|
Bei der Bemusterung ist der Vertrag ja auch schon sicher fuer FH, dementsprechend die Motivation noch gross zu verhandeln sicher gering. Wenn vorher gut gehandelt worden ist dafuer evtl. die Motivation gross in der Bemusterung noch ein "Zubrot" zu verdienen  Verhandeln also auf jeden Fall vor Vertragsunterzeichnung. DJEmpire: Es gibt sogar Anbieter die dir kein schriftliches Angebot machen wollen und als BuL dir einen kleinen A4-Zettel hinklatschen. Preise wuerden sie nicht aufschreiben, er wuerde mir sagen ich kaeme mit meinem Budget hin und sollte einfach den Vertrag unterschreiben. Was in dem drin stand weiss ich natuerlich nicht, denn bei solchem Geschaeftsgebahren hatte sich das Thema ja dann erledigt 
|
|
|
|
 |
|
Kie
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 09:42 |
| Adminöse |
 |
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 17:33 Beiträge: 341 Wohnort: Hilden
|
|
Das ist wirklich unglaublich was man zum Teil erlebt, wenn man sich Angebote für ein Haus einholt. Ich frage mich wirklich wie es sein kann, dass Menschen dort trotzdem Verträge unterschreiben...
Klar ist, das man für möglichst wenig Geld (was ja beim Hauskauf immer viel Geld bedeutet) möglichst viel haben möchte. Trotzdem sollte man beim Verhandeln auch realistisch bleiben und einfach offen reden, sagen was geht, was nicht geht und welche Vorstellungen man hat. Dann kann der Verkäufer das genauso machen. Mit unserem Verkäufer ging das sehr gut und ich würde ihn jeder Zeit weiterempfehlen. Klar ist auch dass es auch bei FH gute und nicht so gute Verkäufer gibt.
In jedem Fall sollte man vor Vertragsunterzeichnung mindestens seinen Verstand einschalten und nicht nur auf das scheinbar günstigste Angebot hereinfallen.
_________________ Wir bauen ein Medley 100 mit 1,60 m Kniestock auf Bodenplatte http://www.bautagebuch.podubrin.de/
|
|
|
|
 |
|
DJEmpire
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 10:18 |
| Geselle |
 |
Registriert: Di 23. Feb 2010, 14:56 Beiträge: 120 Wohnort: Gerolzhofen
|
Zitat: Es gibt sogar Anbieter die dir kein schriftliches Angebot machen wollen und als BuL dir einen kleinen A4-Zettel hinklatschen. Preise wuerden sie nicht aufschreiben, er wuerde mir sagen ich kaeme mit meinem Budget hin und sollte einfach den Vertrag unterschreiben. Was in dem drin stand weiss ich natuerlich nicht, denn bei solchem Geschaeftsgebahren hatte sich das Thema ja dann erledigt Ja, es es gibt auch solche, die sehr wohl eine BUL haben und dann aber ein Angebot abgeben, in welchem z.B. der Wandaufbau komplett anders beschrieben ist, usw. Ist teilweise wirklich eine Frechheit..... Zitat: Das ist wirklich unglaublich was man zum Teil erlebt, wenn man sich Angebote für ein Haus einholt. Ich frage mich wirklich wie es sein kann, dass Menschen dort trotzdem Verträge unterschreiben... Das frage ich mich auch. Bei mir war das Thema meistens schon erledigt, wenn ich einen gelernten Bankkaufmann vor mir sitzen hatte und dieser erst über die Finanzierung sprechen wollte, bevor wir eine Silbe über das potentielle Haus geredet hatten. Zudem war die Finanzierung auch das blaue vom Himmel gelogen mit Förderungen welche wir niemals erhalten hätten können....
|
|
|
|
 |
|
Nadine&Thorsten
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 12:51 |
| Azubi |
 |
Registriert: Di 17. Nov 2009, 22:02 Beiträge: 88 Wohnort: Kappelrodeck BW
|
also wir haben letzten Oktober unterschrieben! Konnten ein bisschen beim Haus und der Bodenplatte am Preis verhandeln. Dann haben wir den Gartengutschein, einen Außenwasserhahn, Austausch Spitzbodentreppe bekommen. Bei der Bemusterung war auch noch was preislich drinn! Was mich ärgert, ich hätte auch gerne den Gutschein für die Dachziegeln und einen Ofengutschein bekommen. Haben wir aber erst hier gelesen als wir schon unterschrieben hatten. Im großen und ganzen sind wir aber zufrieden mit der Verhandlung. Dafür lief bei uns bis jetzt alles super! Ist auch ne Menge wert! Gruß Nadine
_________________ Wir bauen ein Vio 200 mit Wintergarten,1m Kniestock auf Bodenplatte
|
|
|
|
 |
|
Eugen
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 13:18 |
| Ingenieur |
 |
Registriert: Do 6. Aug 2009, 13:03 Beiträge: 487 Wohnort: Fernwald (Hessen)
|
|
Nur als Tipp:
Wenn ihr euch sicher seit, dass ihr mit FH baut, zeigt nicht sofort dass ihr einverstanden seid. Immer so tun, als ob ihr euch noch unentschlossen seid. Da rücken die Verkäufer schon von alleine die Gutscheine raus.
_________________ Medley 200B mit WiGa auf Bodenplatte in Fernwald (Hessen) Ihr braucht Fenster, Türen (jetzt auch Innentüren), Garagentore + Zubehör - schreibt mir.
|
|
|
|
 |
|
DJEmpire
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 13:58 |
| Geselle |
 |
|
Eugen hat geschrieben: Nur als Tipp:
Wenn ihr euch sicher seit, dass ihr mit FH baut, zeigt nicht sofort dass ihr einverstanden seid. Immer so tun, als ob ihr euch noch unentschlossen seid. Da rücken die Verkäufer schon von alleine die Gutscheine raus. Vollkomen Richtig!! Ich habe auch immer vom Mitberwerber erzählt welcher sein Angebot gerade überarbeitet, usw. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Gutscheine ohnehin auch mit reingerechnet sind. Es gibt einen Preise unter dem der Verkäufer nicht verkaufen darf, alles was er drüber liegt, wird wohl zu einem gew. %-Teil ihm gehören. So einfach ist das.... Also kann man ihn schon melken.....
|
|
|
|
 |
|
Dirk
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 14:19 |
| Administrator |
 |
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:04 Beiträge: 815 Wohnort: Hilden
|
Kie hat geschrieben: Das ist wirklich unglaublich was man zum Teil erlebt, wenn man sich Angebote für ein Haus einholt. Ich frage mich wirklich wie es sein kann, dass Menschen dort trotzdem Verträge unterschreiben...
Das sind die Leute die man dann bei RTL II sehen kann
_________________ Wir bauten ein Medley 100 mit 1,60 m Kniestock auf Bodenplatte http://www.bautagebuch.podubrin.de/
|
|
|
|
 |
|
Fremdbauer
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 14:23 |
|
|
DJEmpire: Hm, diese Beteiligungen haste aber glaube eher bei den "freien" Verkaeufern, die keine direkten Angestellten vom Haushersteller sind. Die arbeiten dann auf Provisionsbasis und aehnlichem, und kommen wohl deutlich leichter in Versuchung einem einfach irgendwas zu erzaehlen, hauptsache man kauft, auch wenns hinterher nicht haltbar ist. Bei den Festangestellten wirds wohl wie ueberall sein, sie haben einen gewissen Handlungsspielraum wo sie wissen dass das Werk es akzeptiert, darueber hinaus koennen sie aber selbst dann nichts mehr entscheiden oder garantieren.
|
|
|
|
 |
|
Kie
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 17:09 |
| Adminöse |
 |
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 17:33 Beiträge: 341 Wohnort: Hilden
|
Nadine&Thorsten hat geschrieben: :hallo Im großen und ganzen sind wir aber zufrieden mit der Verhandlung. Dafür lief bei uns bis jetzt alles super! Ist auch ne Menge wert! Gruß Nadine Das ist nicht nur eine Menge wert, sondern das wichtigste überhaupt!
_________________ Wir bauen ein Medley 100 mit 1,60 m Kniestock auf Bodenplatte http://www.bautagebuch.podubrin.de/
|
|
|
|
 |
|
Nadine&Thorsten
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Fr 30. Jul 2010, 20:52 |
| Azubi |
 |
Registriert: Di 17. Nov 2009, 22:02 Beiträge: 88 Wohnort: Kappelrodeck BW
|
Eugen hat geschrieben: Nur als Tipp:
Wenn ihr euch sicher seit, dass ihr mit FH baut, zeigt nicht sofort dass ihr einverstanden seid. Immer so tun, als ob ihr euch noch unentschlossen seid. Da rücken die Verkäufer schon von alleine die Gutscheine raus. Das hatten wir auch gemacht aber trotzdem nicht!( Haben immer von einem Mitbewerber gesprochen) Aber wie gesagt ich wusste das auch erst hinterher sonst hätte ich ihn schon mit der Nase drauf gestoßen. Ich wusste zwar das es Gutscheine gab aber ich wusste nicht das die auch schonmal mehrer rausrücken. Gruß Nadine
_________________ Wir bauen ein Vio 200 mit Wintergarten,1m Kniestock auf Bodenplatte
|
|
|
|
 |
|
Tammo
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Sa 31. Jul 2010, 08:40 |
|
Hi, da sieht man wie unterschiedlich die Verkäufer doch verhandeln. Unserer sagte das jeder Verkäufer nur einen Gutschein rausgeben darf Also steht mal wieder fest, das man den Vertretern nicht alles glauben kann Allerdings muss ich trotzdem dazu sagen, das wir am Schluss mit dem Verhandeln zufrieden waren. Auch wenn andere bestimmt noch geschickter vorgehen würden Grüßle
_________________ http://www.bautagebuchtammat.blogspot.com/
|
|
|
|
 |
|
DJEmpire
|
Betreff des Beitrags: Re: Verhandlungsspielraum  Verfasst: Di 24. Aug 2010, 05:56 |
| Geselle |
 |
|
Zitat: Also steht mal wieder fest, das man den Vertretern nicht alles glauben kann Tja...das ist aber kein Geheimnis und gilt nicht erst seit gestern.... Verkäufer wollen unterm Strich ihren Abschluss machen. Klar gibt es unterschiedliches Auftreten und Vorgehensweisen, aber letztendlich zählt nur der Erfolg.
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|