Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lebenshaltungskosten
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 14:10 
Praktikant

Hallo,

wie hoch sind eure Lebenshaltungskosten so? Ich muss leider den Gürtel enger schnallen und dachte mir dass ich dort anfange. Habt ihr Tipps wie man die Ausgaben effektiv senken kann? Habt ihr vielleicht sogar schon einen Anbieterwechsel hinter euch? Ich werde auf jeden Fall einen Gasvergleichsrechner benutzen um zu gucken ob ich bei anderen Anbietern viel sparen würde. Falls ihr irgendwelche Tipps habt dann raus damit.

Zuletzt geändert von vincita am Di 15. Jun 2010, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Lebenshaltungskosten
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2010, 22:51 
Ingenieur

Als erstes mal über die Ausgaben bewusst werden. Führ mal ein paar Monate lang Buch über jede einzelne Ausgabe, weise ihnen Kategorien zu, und schau dann was davon überflüssig war und eingespart werden kann, was unbedingt sen muss, etc. und vor allem wo das meiste Geld raus geht und ggf. Einsparpotential ist. Entweder auf Papier, oder im PC in Verbindung mt Onlinebanking... aber nicht vergessen alle Barzahlungen auch zu erfassen.

BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 11:37 
Geselle

So haben wir das auch gemacht, schon im Vorfeld er Finanzierung. So kann man besser abschätzen, welche Ausgabe man eigentlich überhaupt so hat im Monat, wo Einsparpotential ist und welchen Abtrag man realistisch leisten kann.
Also ich habe es mit Excel gemacht.

Ansonsten haben wir zB mal alle Versicherungen durchleuchtet, die wir so hatten. Da die Haftpflicht gerade die Beiträge erhöht hat, konnte ich sofort kündigen und so sparen wir jetzt nochmal 50 Euro/Jahr. Es findet sich immer etwas zum Optimieren :-)

Wir bauen ein Medley 200 (Kfw55) auf Bodenplatte

BeitragVerfasst: So 6. Jun 2010, 12:12 
Ingenieur

vincita hat geschrieben:
Hallo,

wie hoch sind eure Lebenshaltungskosten so? Ich muss leider den Gürtel enger schnallen und dachte mir dass ich dort anfange. Habt ihr Tipps wie man die Ausgaben effektiv senken kann? Habt ihr vielleicht sogar schon einen Anbieterwechsel hinter euch? Ich werde auf jeden Fall einen Gasvergleichsrechner benutzen um zu gucken ob ich bei anderen Anbietern viel sparen würde. Falls ihr irgendwelche Tipps habt dann raus damit.

Ich wundere mich gerade: Erster Beitrag in diesem Forum und gleich eine Sparfrage. Keine Infos, wer, was, wo,...

Plant ihr, baut ihr oder habt ihr gebaut? Mit Fingerhaus? Welches Haus?

Wir bauen ein Vio 211 mit Keller - unser Blog http://wir-bauen-in-hessen.blogspot.com/

Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde