Aktuelle Zeit: So 5. Jul 2020, 16:59
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schallschutz bei Fingerhaus
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 19:25 
Praktikant

Registriert: Do 1. Okt 2009, 17:14
Beiträge: 13
Also hier im Thread stehen jetzt 3 Werte für den Schallschutz, welcher stimmt denn jetzt?
Was haben die Fenster, die Wand und das Dach für Werte?

In unserem FH ist der Schallschutz absolut mangelhaft.

Innen:
Der Fernseher ist im Nachbarraum zu hören, die Toilettenspülung vom Bad ist im Stockwerk darunter selbst bei lautem Fernseher noch nervig laut. Wenn einer im 1. Stock rum läuft ist das unten deutlich zu hören.
Wasserleitungen hört man in den Wohnräumen nicht, im Keller schon, aber damit habe ich kein Problem.

Nach außen:
Vorbeifahrende Autos nimmt man deutlich war, trotz Tempo 30 Zone und wenn der Nachbar z.B. seine Türen abschleift (innen) ist an einen Mittagsschlaf nicht zu denken. Wenn ein LKW 2 Straßen weiter vorbeifährt brummt das ganze Haus.

Wenn die 44 dB (die einer weiten oben nannte) stimmen, dann ist das aber auch alles kein Wunder.
Der Mensch nimmt eine Steigerung von 8-10 dB als doppelt so laut war, d.h. ein Schwörer Haus (58 dB) ist fast 4 mal besser gegen Schall isoliert als ein FH.

Besser wird es dann noch mal mit einem Massivhaus, auch wenn hier einige anderer Meinung sind, da sie die dünnsten Wände raussuchen. Massivbau heißt heute: 36er Stein plus min. 8 cm Dämmung, schließlich wirbt FH ja auch mit einem Raumgewinn gegen die "dicken" Wände.



_________________
Fingerhaus, ein Qualitätsbegriff? :noe
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: