Aktuelle Zeit: Di 12. Nov 2019, 22:35
Klick ---> Viel Infos rund ums Bauen findest du hier im FingerHaus Wiki <--- Klick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechtliches: Überwachung erlaubt?
BeitragVerfasst: Do 27. Sep 2018, 09:44 
Praktikant

Hallo,

fix ne Frage zwischendurch: Ist es rechtlich erlaubt, die Baustelle zu überwachen? Ich würde gerne ein paar Kameras anbauen, damit nachts nicht die Materialien gestohlen werden. ich habe gehört, dass das nicht unüblich ist und öfter passiert, als es mir lieb ist. Dann hätte ich wenigstens was in der Hand.

Ich will ja nicht die Arbeiter überwachen, obwohl mir das sicher niemand glaubt... Aber da das passieren wird, weiß ich nicht, ob ich nicht eventuell gegen Persönlichkeitsrechte damit verstoße. Macht das jemand von euch? Mit welchen Kamerasystemen?

Betreff des Beitrags: Re: Rechtliches: Überwachung erlaubt?
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 12:38 
Praktikant

Hey,

kann deine Bedenken gut verstehen, wenn man teure Materialien auf dem Bau hat sind die schnell mal weg. Aber wer kann es den Leuten auch verübeln, sie stehen ja quasi einfach
auf der Straße.

Die Arbeiter musst du ja auch gar nicht überwachen, da die Straftaten meistens außerhalb der Geschäftszeiten stattfinden. Und das kannst du auch so erklären.
Kameras würden gegen Persönlichkeitsrechte verstoßen aber eine Baustellenbewachung kann auch eine Security Firma übernehmen (https://www.clearsecurity.de/de/objekts ... erwachung/).

Ich würde das einfach ganz offen mit deinen Mitarbeitern besprechen.
Abends, wenn dann die Security übernimmt werden dann regelmäßige Kontrollgänge gemacht, und auch Sofortmaßnahmen ergriffen, wenn etwas passiert und vor allem die
Sicherung gegen unbefugtes Betreten.

Allgemein ist das nur ratsam, da du sonst zeitliche Verzögerungen auf dem Bau zu befürchten hast (falls etwas passiert) die dich nur Geld und Zeit kosten.

Seite 1 von 1 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde